Carl-Heinrich-Becker-Weg

Postleitzahlen für Carl-Heinrich-Becker-Weg 2-40 Ortsteile für Carl-Heinrich-Becker-Weg 2-40
12165 Steglitz

Alles was wichtig ist zu Carl-Heinrich-Becker-Weg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Carl-Heinrich-Becker-Weg hat die Hausnummern 2-40, gehört zum Ortsteil Steglitz und hat die Postleitzahl 12165. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Carl-Heinrich-Becker-Weg
Postleitzahl12165
OrtsteilSteglitz
ÖPNV Zone B Bus X83 — U‑Bahn 9 Rathaus Steglitz  — S‑Bahn 1 Rathaus Steglitz
Straßenverlauf von Schmidt-Ott-Straße bis Zeunepromenade (Sackgasse), rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 12
Geschichte von Carl-Heinrich-Becker-Weg
Ehemaliger BezirkSteglitz
Alte Namen Friedrichstraße (vor 1883-1934), Dietrich-Schäfer-Weg (1934-1992)
Name seit 24.8.1992

Becker, Carl Heinrich, * 12.4.1876 Amsterdam, + 10.2.1933 Berlin, Politiker.

Becker war 1921 und von 1925 bis 1930 Preußischer Kultusminister. Er begründete 1926 die Deutsche Dichterakademie. Als parteiloser Politiker setzte sich Becker für eine republikanische Staatsgesinnung unter Lehrern und Schülern ein und förderte die Ausbildung der Volksschullehrer an Pädagogischen Akademien. Becker und sein Ministerialdirektor Werner Richter versuchten, die Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft stärker an Preußen zu binden und in ähnlicher Weise wie die Universitäten und Akademien zu kontrollieren. Die KWG konnte sich jedoch erfolgreich gegen administrative Maßnahmen von Becker zur Wehr setzen. Becker lebte bis zu seinem Tode auf dem Fichtenberg in Steglitz, was den Ausschlag für die Benennung der Straße in der näheren Umgebung gab. Becker ist auf dem Waldfriedhof Dahlem beigesetzt.

Der Beschluß über die Umbenennung des Dietrich-Schäfer-Wegs in Carl-Heinrich-Becker-Weg mit Wirkung vom 1. Dezember 1990 wurde am 24. April 1989 gefaßt. Auf Grund des Einspruchs von Anliegern und einer Klage, die später abgewiesen wurde, trat die Umbenennung erst am 24. August 1992 in Kraft.

Örtliche Zuständigkeiten für Carl-Heinrich-Becker-Weg
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 45
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf