Carl-Steffeck-Straße

Postleitzahlen für Carl-Steffeck-Straße 2-32 Ortsteile für Carl-Steffeck-Straße 2-32
12309 Lichtenrade

Alles was wichtig ist zu Carl-Steffeck-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Carl-Steffeck-Straße hat die Hausnummern 2-32, gehört zum Ortsteil Lichtenrade und hat die Postleitzahl 12309. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Carl-Steffeck-Straße
Postleitzahl12309
OrtsteilLichtenrade
ÖPNV Zone B Bus X76, X83, 175
Straßenverlauf von Im Domstift bis Hanowsteig
Falk‑Stadtplan Planquadrat W 18
Geschichte von Carl-Steffeck-Straße
Ehemaliger BezirkTempelhof
Name seit 1.12.1973

Steffeck, Carl Constantin Heinrich, * 4.4.1818 Berlin, + 11.7.1890 Kranz b. Königsberg, Maler, Grafiker.

Der Sohn eines Rentiers beschäftigte sich auch durch Anregung seines Vaters schon früh mit Kunst. Besonders interessiert war er am Malen von Pferden. Noch während seiner Gymnasialzeit besuchte Steffeck die Kunstakademie. 1837 kam er in die Meisterklasse des Pferdemalers Franz Krüger. Er wurde dessen bester Schüler und schließlich sein Nachfolger. Er unternahm Studienreisen in europäische Städte und nutzte zumeist seine Aufenthalte, um in den Ateliers der dort wirkenden Maler zu lernen. Eines seiner berühmtesten Bilder ist "Albrecht Achilles im Kampf mit den Nürnbergern um eine Standarte", das 1848 vollendet und 1864 von der Nationalgalerie erworben wurde. Kaiser Wilhelm I. erwarb das Historiengemälde "Der Sieger von Königgrätz", das 1869 fertig wurde. In den folgenden Jahren malte Steffeck zahlreiche Porträts von Personen der Gesellschaft. 1880 wurde er Direktor der Kunstakademie in Königsberg. Dort vollendete er auch das Bildnis der Königin Luise von Preußen. Steffeck wohnte (1859) in der Hollmannstraße 17. Er wurde auf dem Friedhof der französischen Kirche in Berlin (Chausseestraße 127) begraben.

Vorher Straße Nr. 24.

Örtliche Zuständigkeiten für Carl-Steffeck-Straße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittA 47
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg