Carstennstraße

Postleitzahlen für Carstennstraße 1-69 Ortsteile für Carstennstraße 1-69
12205 Lichterfelde

Alles was wichtig ist zu Carstennstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Carstennstraße hat die Hausnummern 1-69, gehört zum Ortsteil Lichterfelde und hat die Postleitzahl 12205. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Carstennstraße
Postleitzahl12205
OrtsteilLichterfelde
ÖPNV Zone B Bus 112, 184
Straßenverlauf von Finckensteinallee und Ringstraße bis Luzerner Straße und Osteweg
Falk‑Stadtplan Planquadrat ST 11
Geschichte von Carstennstraße
Ehemaliger BezirkSteglitz
Name seit 27.4.1899

Carstenn, Johann Anton Wilhelm von, * 12.12.1822 Neverstaden b. Bad Oldesloe, + 19.12.1896 Groß-Lichterfelde, Unternehmer.

Carstenn war einer der größten Grundstücksspekulanten und Initiatoren "privater Stadtplanung" seiner Zeit. Sein erster Coup gelang ihm 1854 mit dem Bau der Villensiedlung in Hamburg-Wandsbeck, der ihm ein beträchtliches Vermögen einbrachte. 1865 kam er in den Berliner Raum und erwarb die Güter Giesensdorf und Lichterfelde sowie das Rittergut Wilmersdorf mit Friedenau. Das erworbene Gelände parzellierte er und verkaufte es zur Anlage von Villenkolonien. So begründete er den Villenort Lichterfelde. 1871 schenkte er dem preußischen Militärfiskus ein Gelände für die Errichtung der Kadettenanstalt. Die damit verbundenen Auflagen, die Übermacht der preußischen Bürokratie sowie die Wirtschaftskrise nach den Gründerjahren führten später beinahe zu seinem Ruin. Das Urteil über ihn war sehr gespalten, vom "bedeutendsten Städtebauer Berlins" bis zum "Napoleon der Spekulanten". Carstenn erhielt ein Ehrengrab auf dem Kirchhof der Paulus-Gemeinde bei der Dorfkirche Lichterfelde.

Örtliche Zuständigkeiten für Carstennstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 46
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf