Catostraße

Postleitzahlen für Catostraße 1-19 Ortsteile für Catostraße 1-19
12109 Mariendorf

Alles was wichtig ist zu Catostraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Catostraße hat die Hausnummern 1-19, gehört zum Ortsteil Mariendorf und hat die Postleitzahl 12109. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Catostraße
Postleitzahl12109
OrtsteilMariendorf
ÖPNV Zone B Bus 277, 282
Straßenverlauf über Liviusstraße und Horazweg (jeweils als Sackgasse)
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 17
Geschichte von Catostraße
Ehemaliger BezirkTempelhof
Name seit 4.8.1930

Cato, Marcus Porcius C. Censorius der Ältere (später Cato Maior), * 234 v. u. Z. Tusculum, + 149 v. u. Z. Rom, römischer Politiker, Schriftsteller.

Als Sohn eines römischen Ritters geboren und demzufolge nicht aus einer Senatorenfamilie stammend, konnte Cato trotzdem 195 v. u. Z. Konsul werden. Er hatte sich besonders im Zweiten Punischen Krieg gegen Hannibal ausgezeichnet. Seit 184 v. u. Z. übte er das Amt eines sehr strengen Zensors aus, kämpfte gegen den Verfall der alten Sitten. Cato trug die Verantwortung für die völlige Zerstörung Karthagos. Er gilt als der Begründer der lateinischen Kunstprosa. In Wort und Schrift bekämpfte er das Eindringen hellenistischer Kultur und die Emanzipationsbestrebungen eines Teils des Adels. Sein Werk "De agricultura" behandelte die Gutswirtschaft, und in "Origines" legte er die Geschichte Roms und Italiens dar.

Vorher Straße Nr. 235.

Örtliche Zuständigkeiten für Catostraße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittA 44
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg