Celsiusstraße

Postleitzahlen für Celsiusstraße 3-73 Ortsteile für Celsiusstraße 3-73
12207 Lichterfelde

Alles was wichtig ist zu Celsiusstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Celsiusstraße hat die Hausnummern 3-73, gehört zum Ortsteil Lichterfelde und hat die Postleitzahl 12207. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Celsiusstraße
Postleitzahl12207
OrtsteilLichterfelde
ÖPNV Zone B Bus 112, 186, 284 — S‑Bahn 25 Osdorfer Str
Straßenverlauf von Osdorfer Straße bis Réaumurstr, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat U 12
Geschichte von Celsiusstraße
Ehemaliger BezirkSteglitz
Name seit 1.10.1969

Celsius, Anders (Andreas) Cornelius, * 27.11.1701 Uppsala, + 25.4.1744 Uppsala, schwedischer Astronom.

Celsius wurde 1730 Professor der Astronomie, 1740 Direktor der von ihm gegründeten Sternwarte in Uppsala. 1736/37 schloß er aus Meridianmessungen auf die Abplattung der Erde an den Polen. 1742 schlug er in seiner Arbeit "Über die Wärmemessung" eine hundertteilige Thermometerskala vor, die heute noch für wissenschaftliche Zwecke verwendet wird, nur daß er den Nullpunkt der Skala mit dem Siedepunkt des Wassers gleichsetzte und die Zahl 100 mit dem Gefrierpunkt. Celsius beschäftigte sich mit der Theorie der Jupitersatelliten, der Intensität des Lichtes, dem Nordlicht, der Größenbestimmung des altrömischen Fußes und mit Untersuchungen zur Einführung des gregorianischen Kalenders.

Vorher Straße 531 des Bebauungsplanes. Die Straße ist ein Teil der ab 1970 entstandenen größten Wohnlage im Süden des Ortsteils, der sogenannten Thermometer-Siedlung. Die Hauptstraßen sind nach den Begründern der Temperaturmessung Celsius, Fahrenheit und Réaumur benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Celsiusstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 46
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf