Chamissostraße

Postleitzahlen für Chamissostraße 4-37 Ortsteile für Chamissostraße 4-37
13127 Französisch Buchholz

Alles was wichtig ist zu Chamissostraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Chamissostraße hat die Hausnummern 4-37, gehört zum Ortsteil Französisch Buchholz und hat die Postleitzahl 13127. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Chamissostraße
Postleitzahl13127
OrtsteilFranzösisch Buchholz
ÖPNV Zone B Tram 50 — Bus 154
Straßenverlauf von Hauptstraße über Eddastraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat C 19
Geschichte von Chamissostraße
Ehemaliger BezirkPankow
Name seit vor 1911

Chamisso, Adelbert von (eigtl. Chamisso de Boncourt, Louis Charles Adélaide), * 27.1.1781/31.1.1781 (Taufdatum) Chateau de Boncourt (Champagne, Frankreich), + 21.8.1838 Berlin, Schriftsteller, Naturforscher.

Er emigrierte mit seinen Eltern aus Frankreich, war preußischer Leutnant, machte als Botaniker 1815 bis 1818 eine Weltreise und wurde nach seiner Rückkehr Kustos im Botanischen Garten zu Berlin. In Gedichten wie "Die alte Waschfrau" und "Das Dampfroß" beschrieb er den Berliner Alltag. 1813 entstand das romantische Kunstmärchen "Peter Schlemihls wundersame Geschichte". 1835 wurde er Mitglied der Akademie der Wissenschaften. Sein Grab auf dem III. Kirchhof der Evangelischen Jerusalems- und Neuen Kirchengemeinde, Mehringdamm, ist noch erhalten.

Sie war auf einer Karte von 1911 eingezeichnet.

Örtliche Zuständigkeiten für Chamissostraße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 13
VerwaltungsbezirkPankow