Charlottenburger Straße

Postleitzahlen für Charlottenburger Straße 1-142 Ortsteile für Charlottenburger Straße 1-142
13086 Weißensee

Alles was wichtig ist zu Charlottenburger Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Charlottenburger Straße hat die Hausnummern 1-142, gehört zum Ortsteil Weißensee und hat die Postleitzahl 13086. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Charlottenburger Straße
Postleitzahl13086
OrtsteilWeißensee
ÖPNV Zone B Tram M2, M4, M13, 12 — Bus 156, 158, 255
Straßenverlauf von Parkstraße bis Heinersdorfer Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat F 19-G 20
Geschichte von Charlottenburger Straße
Ehemaliger BezirkWeißensee
Name seit vor 1874

Der Kunstgärtner Roelcke erarbeitete sich das Vermögen für seine Weißenseer Bodenspekulation als Besitzer einer Gärtnerei in Charlottenburg.

Der Name der Straße wurde deshalb gewählt, weil sich der Kunstgärtner Roelcke den Grundstock seines Vermögens, mit dem er sich an der Weißenseer Bodenspekulation beteiligte, als Besitzer einer Gärtnerei in Charlottenburg erworben hatte.

Die Straße war auf einer Karte von 1874 eingezeichnet, am 17. September 1875 wurde sie für öffentlich erklärt. Der Teil zwischen Heinersdorfer und Gustav-Adolf-Straße wurde 1878 in die Charlottenburger Straße einbezogen und hieß bis dahin Magnusstraße. Die Straße liegt im sogenannten Gründerviertel, dessen Straßen und Plätze nach Personen benannt wurden, die sich um den Ausbau Weißensees verdient gemacht hatten.

Örtliche Zuständigkeiten für Charlottenburger Straße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 14
VerwaltungsbezirkPankow