Charlottenstraße

Postleitzahlen für Charlottenstraße 1-21 Ortsteile für Charlottenstraße 1-21
10315 Friedrichsfelde

Alles was wichtig ist zu Charlottenstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Charlottenstraße hat die Hausnummern 1-21, gehört zum Ortsteil Friedrichsfelde und hat die Postleitzahl 10315. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Charlottenstraße
Postleitzahl10315
OrtsteilFriedrichsfelde
ÖPNV Zone B Tram M17, 27, 37 — Bus 108, 192, 194
Straßenverlauf von Alfred-Kowalke-Straße bis Alt-Friedrichsfelde
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 24
Geschichte von Charlottenstraße
Ehemaliger BezirkLichtenberg
Name seit 1897

Charlotte (Viktoria Elisabeth Auguste Charlotte), Herzogin von Sachsen-Meiningen, geb. Prinzessin von Preußen, * 24.7.1860 Potsdam, + 1.10.1919 Baden, heute Baden-Baden.

Die Tochter des Prinzen Friedrich Wilhelm (1888 Kaiser Friedrich III.) und der englischen Prinzessin Victoria war ab 1878 vermählt mit dem Erbprinzen Bernhard von Sachsen-Meiningen, der seinem Vater 1914 in der Regierung des Herzogtums folgte.

Im September 1946 war im Zusammenhang mit Umbenennungen von Straßennamen, die faschistischen, monarchistischen und militaristischen Ursprungs waren oder in Berlin mehrfach vorkamen, eine Benennung in Dobritzer Straße nach einem Ort in Anhalt vorgesehen.

Örtliche Zuständigkeiten für Charlottenstraße
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 64
VerwaltungsbezirkLichtenberg