Chopinstraße

Postleitzahlen für Chopinstraße 1-35 Ortsteile für Chopinstraße 1-35
13088 Weißensee

Alles was wichtig ist zu Chopinstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Chopinstraße hat die Hausnummern 1-35, gehört zum Ortsteil Weißensee und hat die Postleitzahl 13088. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Chopinstraße
Postleitzahl13088
OrtsteilWeißensee
ÖPNV Zone B Tram M13 — Bus 259
Straßenverlauf von Smetanastraße bis Indira-Gandhi-Straße und Hansastraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat H 20-G 21
Geschichte von Chopinstraße
Ehemaliger BezirkWeißensee
Name seit 16.11.1962

Chopin, Fryderyk Franciszek, * 1.3.1810 Zelazowa-Wola b. Warschau, + 17.10.1849 Paris, polnischer Komponist.

Chopin, Fryderyk Franciszek, * 1.3.1810 Zelazowa-Wola bei Warschau, + 17.10.1849 Paris, polnischer Komponist.Er war der Sohn eines eingewanderten französischen Sprachlehrers und einer Polin und trat bereits als Achtjähriger in Konzerten auf. Sein Studium absolvierte er bei J. Elsner und lebte ab 1831 in Paris als Pianist, Komponist und Lehrer. In Paris fand er auch Aufnahme in die Kreise der das Kunstleben beherrschenden Musiker (Liszt, Berlioz, Meyerbeer) und Literaten (Heine, Balzac). Eines Lungenleidens wegen reiste er 1838 in Begleitung der Schriftstellerin George Sand zur Kur nach Mallorca. Gesundheitlich bereits stark angeschlagen, begab er sich 1848 auf Konzertreise nach England und Schottland und kehrte von dort todkrank zurück. Chopin, der ausschließlich Werke für Klavier bzw. Werke, in denen dem Klavier zentrale Bedeutung zukommt, schrieb, wurde der Begründer eines neuartigen Klavierstils, in dem die Virtuosität ganz im Dienst des poetischen Ausdrucks steht. Er war ein Meister des lyrischen Klavierstücks. Sein Klavierstil wirkte über Liszt, Rachmaninow, Skrjabin und Szymanowski bis ins 20. Jahrhundert.

Sie wurde vor der Benennung als Straße A bezeichnet. Die Straße liegt in einem Viertel, in dem Straßen nach bekannten Komponisten benannt sind.

Örtliche Zuständigkeiten für Chopinstraße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow/Weißensee
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 14
VerwaltungsbezirkPankow