Clauertstraße

Postleitzahlen für Clauertstraße 1-78 Ortsteile für Clauertstraße 1-78
14163 Zehlendorf, Nikolassee

Alles was wichtig ist zu Clauertstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Clauertstraße hat die Hausnummern 1-78, gehört zu den Ortsteilen Nikolassee und Zehlendorf und hat die Postleitzahl 14163. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Clauertstraße
Postleitzahl14163
OrtsteilNr. 2-78 gerade, 1-7 ungeradeZehlendorf
Nr. 11-77 ungeradeNikolassee
ÖPNV Zone B Bus 112, 115, 118, 629
Straßenverlauf von Ludwigsfelder Straße bis Lindenthaler Allee, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat ST 8
Geschichte von Clauertstraße
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit 1.6.1966

Clauert, Hans, * um 1510 Trebbin, + 1566 Trebbin, Schauspieler.

Er galt als der märkische Eulenspiegel. Seine Späße soll er auch mit Kurfürst Joachim II. getrieben haben. Er starb 1566 an der Pest. Seine Scherze sind in dem im 16. Jahrhundert erschienenen Buch "Hans Clawerts werkliche Historien" gesammelt worden.

Der nördliche Abschnitt der Andréezeile zwischen der Berlepschstraße und der Lindenthaler Allee wurde 1966 in Clauertstraße umbenannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Clauertstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 43
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf