Contessaweg

Postleitzahlen für Contessaweg 2-47 Ortsteile für Contessaweg 2-47
14089 Kladow

Alles was wichtig ist zu Contessaweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Contessaweg hat die Hausnummern 2-47, gehört zum Ortsteil Kladow und hat die Postleitzahl 14089. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Contessaweg
Postleitzahl14089
OrtsteilKladow
ÖPNV Zone B Bus X34, 134, 135, 234
Straßenverlauf von Parnemannweg über Gößweinsteiner Gang, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 3
Geschichte von Contessaweg
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 22.10.1956

Contessa, Christian Jakob, * 21.2.1767 Hirschberg (Schlesien), + 11.9.1825 Kloster Lichtenthal b. Greiffenberg, SchriftstellerContessa, Karl Wilhelm Franz, * 19.8.1777 Hirschberg (Schlesien), + 2.6.1825 Berlin, Schriftsteller und Maler.

Die Straße wurde nach den Brüdern Contessa benannt. Contessa (eigtl. Salice-Contessa), Christian Jakob, * 21.2.1767 Hirschberg (Schlesien), + 11.9.1825 Kloster Liebenthal b. Greiffenberg, Schriftsteller.1793 übernahm er das Leinwandgeschäft seines Vaters in Hirschberg. Wegen revolutionärer Tätigkeit wurde er 1797 verhaftet und zu Festungshaft verurteilt, die er bis zu seiner Begnadigung 1798 in Spandau verbüßte. In seinen letzten Lebensjahren bewirtschaftete er sein Gut Liebenthal. Er schrieb Romane, Novellen, Schauspiele und Gedichte. Contessa (eigtl. Salice-Contessa), Karl Wilhelm Franz , * 19.8.1777 Hirschberg (Schlesien), + 2.6.1825 Berlin, Schriftsteller und Maler.Er studierte Pädagogik und Rechtswissenschaften. Seit 1805 lebte er in Berlin. Karl Wilhelm Contessa gilt als der Begründer der romantischen Riesengebirgsdichtung, schrieb romantische Erzählungen und Lustspiele und war Herausgeber von Kindermärchen. Außerdem betätigte er sich als Landschaftsmaler.

Vorher die Straßen 106 und 114.

Örtliche Zuständigkeiten für Contessaweg
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 23
VerwaltungsbezirkSpandau