Corrensplatz

Postleitzahlen für Corrensplatz 1-4 Ortsteile für Corrensplatz 1-4
14195 Dahlem

Alles was wichtig ist zu Corrensplatz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Corrensplatz hat die Hausnummern 1-4, gehört zum Ortsteil Dahlem und hat die Postleitzahl 14195. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Corrensplatz
Postleitzahl14195
OrtsteilDahlem
ÖPNV Zone B Bus M11, M48 — U‑Bahn 3 Freie Universität (Thielplatz) — S‑Bahn 1 Lichterfelde West
Straßenverlauf an Thielallee, Von-Laue-Straße und Ehrenbergstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 10
Geschichte von Corrensplatz
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Alte Namen Wassermannplatz (1930-1938)
Name seit 17.9.1938

Correns, Carl Erich, * 19.9.1864 München, + 14.2.1933 Berlin, Biologe.

Er besuchte von 1882 bis 1885 die Kantonschule in St. Gallen und studierte in München, Graz, Berlin und Leipzig. 1891 promovierte er in Tübingen, 1902 wurde er Professor. Correns war in Leipzig und Münster tätig, seit 1914 Direktor am Kaiser-Wilhelm-Institut für Biologie in Dahlem. Er wies 1900 erneut die Mendelschen Vererbungsregeln nach und beschäftigte sich besonders mit dem Problem der Geschlechtsbestimmung. Correns veröffentlichte viele Werke. Er ist beigesetzt auf dem Landeseigenen Waldfriedhof Dahlem, Hüttenweg 47.

Örtliche Zuständigkeiten für Corrensplatz
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 45
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf