Culemeyerstraße

Postleitzahlen für Culemeyerstraße 1-2 Ortsteile für Culemeyerstraße 1-2
12277 Marienfelde

Alles was wichtig ist zu Culemeyerstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Culemeyerstraße hat die Hausnummern 1-2, gehört zum Ortsteil Marienfelde und hat die Postleitzahl 12277. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Culemeyerstraße
Postleitzahl12277
OrtsteilMarienfelde
ÖPNV Zone B Bus M11, 277
Straßenverlauf Stichstraße westlich von Richard-Tauber-Damm
Falk‑Stadtplan Planquadrat U 16
Geschichte von Culemeyerstraße
Ehemaliger BezirkTempelhof
Name seit 4.11.1976

Culemeyer, Johann, * 16.9.1883 Hannover, + 20.1.1951 Nordholz (Cuxhaven), Ingenieur.

Culemeyer konstruierte 1931 den nach ihm benannten Straßenroller. Das Schwerlaststraßenfahrzeug ermöglichte die Beförderung von Güterwagen auf der Straße, es gestattete den Gütertransport vom Bahnhof zur Ladestelle im Werk und umgekehrt und ersetzte die Anschlußgleise. Das Fahrzeug wurde am 27.4.1933 auf dem Anhalter Güterbahnhof in Berlin erstmals der Presse vorgestellt. Von diesem Tag an übernahmen mehrere Städte den Güterwagentransport mit Culemeyerfahrzeugen. Culemeyer war Abteilungsleiter im Reichsbahn-Zentralamt Berlin und 1936 als Reichsbahndirektor für den Bau, Einkauf und Betrieb von Straßenfahrzeugen, Eisenbahnwagen und Schwerlastern verantwortlich.

Die Culemeyerstraße war vorher eine Privatstraße des öffentlichen Verkehrs, deren Benennung auf Vorschlag des Reichsbahnvermögensamtes erfolgte und am 4. November 1976 bekanntgegeben wurde.

Örtliche Zuständigkeiten für Culemeyerstraße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittA 47
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg