Dallwitzstraße

Postleitzahlen für Dallwitzstraße 1-59 Ortsteile für Dallwitzstraße 1-59
14165 Zehlendorf

Alles was wichtig ist zu Dallwitzstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Dallwitzstraße hat die Hausnummern 1-59, gehört zum Ortsteil Zehlendorf und hat die Postleitzahl 14165. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Dallwitzstraße
Postleitzahl14165
OrtsteilZehlendorf
ÖPNV Zone B Bus 101, 115, 623 — S‑Bahn 1 Zehlendorf
Straßenverlauf von Berlepschstraße bis Radtkestraße und Albertinenstr, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat ST 9
Geschichte von Dallwitzstraße
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit nach 1878

Dallwitz, Nikolaus Michael Louis Hans von, * 29.9.1855 Breslau, + 2.8.1919 Bossee b. Westensee, Politiker, Jurist.

Er besuchte das Gymnasium in Dresden und studierte anschließend Rechtswissenschaft. Dallwitz war in verschiedenen preußischen Verwaltungsbehörden tätig, 1899 Regierungsrat in Posen, 1901 Vortragender Rat im Preußischen Innenministerium. 1903 wurde er Staatsminister des Herzogtums Anhalt, 1909/10 Oberpräsident von Schlesien. Von 1910 bis 1914 preußischer Innenminister, schied er nach Kontroversen aufgrund seiner konservativen Haltung aus. Von 1914 bis 1918 war er Statthalter in Elsaß-Lothringen, dessen Anschluß an Preußen er vergeblich betrieb.

Die Straße wurde zwischen 1870 und 1878 vom Beamten-Wohnungsverein angelegt.

Örtliche Zuständigkeiten für Dallwitzstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 43
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf