Dauerwaldweg

Postleitzahlen für Dauerwaldweg 1-16 Ortsteile für Dauerwaldweg 1-16
14055 Westend

Alles was wichtig ist zu Dauerwaldweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Dauerwaldweg hat die Hausnummern 1-16, gehört zum Ortsteil Westend und hat die Postleitzahl 14055. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Dauerwaldweg
Postleitzahl14055
OrtsteilWestend
ÖPNV Zone B Bus 349 — S‑Bahn 7 Grunewald
Straßenverlauf von Eichkampstraße über Rottannenweg
Falk‑Stadtplan Planquadrat N 9
Geschichte von Dauerwaldweg
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit 16.8.1928

Dauerwald, eine Form des Forstes, bei der in Angleichung an eine dem Boden angemessene Urwaldform der Wald wie ein Gesamtlebewesen bewirtschaftet wird.

Dauerwald, eine Form des Forstes, bei der in Angleichung an eine dem Boden angemessene Urwaldform der Wald wie ein Gesamtlebewesen - Ökosystem - bewirtschaftet wird. Verfechter dieser Form war der Forstmann Alfred Moeller (1860-1922). Der Dauerwald soll ohne menschliche Eingriffe (Kahlschlag usw.) erhalten werden. Die Idee, die 1922 sehr verbreitet war, enthielt die Vermutung, daß der Wald dadurch eine größere Wuchsleistung hätte als der durch Aufforstung gepflegte Forst.Der Weg wurde nach der dort verlaufenden Grenze des Dauerwaldes benannt.

Vorher Straße Nr. G 3.

Örtliche Zuständigkeiten für Dauerwaldweg
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 22
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf