Debussystraße

Postleitzahlen für Debussystraße 1-29 Ortsteile für Debussystraße 1-29
13158 Rosenthal

Alles was wichtig ist zu Debussystraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Debussystraße hat die Hausnummern 1-29, gehört zum Ortsteil Rosenthal und hat die Postleitzahl 13158. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Debussystraße
Postleitzahl13158
OrtsteilRosenthal
ÖPNV Zone B Bus 122, 155
Straßenverlauf von Angerweg bis Strawinskystraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat CD 15
Geschichte von Debussystraße
Ehemaliger BezirkPankow
Name seit 15.3.1999

Debussy, Claude, * 22.8.1862 St.-Germain-Laye, + 26.3.1918 Paris, französischer Komponist.

Debussy besuchte in Paris das Konservatorium. Er kam früh mit der russischen Musik von Aleksandr Porfirjewitsch Borodin und Modest Petrowitsch Mussorgskij sowie mit Klängen aus Südostasien in Berührung. Diese beeinflußten zum Teil sein kompositorisches Schaffen, in dem eine neue Tonsprache entstand. Von Fachleuten wird seine Musik zum einen mit impressionistischer Malerei, zum anderen mit symbolistischer Dichtung verglichen. Er schrieb u. a. 1902 die Musik zu Maurice Maeterlincks Stück "Pelléas et Mélisande" sowie Orchesterwerke und Klavierstücke.

Vorher trug sie die Bezeichnung Straße 119.

Örtliche Zuständigkeiten für Debussystraße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow/Weißensee
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 13
VerwaltungsbezirkPankow