Deitmerstraße

Postleitzahlen für Deitmerstraße 1-14 Ortsteile für Deitmerstraße 1-14
12163 Steglitz

Alles was wichtig ist zu Deitmerstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Deitmerstraße hat die Hausnummern 1-14, gehört zum Ortsteil Steglitz und hat die Postleitzahl 12163. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Deitmerstraße
Postleitzahl12163
OrtsteilSteglitz
ÖPNV Zone B Bus X83, M48, M82, M85, 170, 181, 186, 188, 282, 283, 284, 285, 380 — U‑Bahn 9 Rathaus Steglitz , Schloßstraße — S‑Bahn 1 Rathaus Steglitz
Straßenverlauf von Düppelstraße bis Schloßstraße (Sackgasse)
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 12
Geschichte von Deitmerstraße
Ehemaliger BezirkSteglitz
Alte Namen Flensburger Straße (vor 1883-1952)
Name seit 16.8.1952

Deitmer, Josef Carl Maria, Weihbischof von Berlin, * 12.8.1865 Münster, + 16.1.1929 Berlin, Theologe.

Nach einer theologischen Ausbildung und mehreren katholischen Pfarrstellen kam Deitmer 1892 nach Berlin und war ein Jahr lang Kaplan in St. Matthias (Schöneberg). 1893 wurde ihm die Kuratie in Steglitz übertragen. Dort wirkte er 28 Jahre lang, bis er 1920 zum Propst an der St.-Hedwigs-Kathedrale und zum Fürstbischöflichen Delegaten ernannt wurde. 1923 wurde er von Kardinal Bertram von Breslau zum Weihbischof der Diözese Breslau mit Sitz in Berlin bestellt. Als geschickter Organisator hat er wesentlich die Verselbständigung der Diözese Berlin vorbereitet. Seine Grabstätte ist in der St.-Hedwigs-Kathedrale, Berlin-Mitte.

Die Umbenennung der Flensburger Straße in Deitmerstraße erfolgte in feierlicher Form anläßlich des 75. Deutschen Katholikentages am 16. August 1952 durch den Stadtbezirksbürgermeister.

Örtliche Zuständigkeiten für Deitmerstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 45
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf