Devrientweg

Postleitzahlen für Devrientweg 1-36 Ortsteile für Devrientweg 1-36
12207 Lichterfelde

Alles was wichtig ist zu Devrientweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Devrientweg hat die Hausnummern 1-36, gehört zum Ortsteil Lichterfelde und hat die Postleitzahl 12207. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Devrientweg
Postleitzahl12207
OrtsteilLichterfelde
ÖPNV Zone B Bus 186, 380
Straßenverlauf von Ostpreußendamm bis Marienstraße Nr 1-19, zurück 20-36
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 13
Geschichte von Devrientweg
Ehemaliger BezirkSteglitz
Alte Namen Parkstraße II (vor 1893-vor 1901), Hobrechtstraße (vor 1901-1929)
Name seit 20.3.1929

Devrient, Ludwig (eigtl. Daniel Louis), * 15.12.1784 Berlin, + 30.12.1832 Berlin, Schauspieler.

Devrient war der Sohn eines Berliner Seidenhändlers flandrischer Herkunft. Gegen seinen Willen zur kaufmännischen Laufbahn gezwungen, entzog er sich der väterlichen Gewalt und begann seine schauspielerische Laufbahn bei einer Wandertruppe. 1804 trat er in Gera erstmals auf. In Dessau fand er sein erstes Engagement und seine künstlerische Linie. Leider zerrüttete seine zügellose Lebensweise seine Verhältnisse. Auf Vermittlung Ifflands wurde Devrient 1815 nach Berlin berufen, wo er zum Liebling des Publikums avancierte. Seine Trinkgelage mit E. T. A. Hoffmann waren legendär. Devrient galt als der bedeutendste Schauspieler seiner Zeit. Er vollbrachte gleichermaßen Herausragendes in Tragödie und Komödie, so daß der König 1817 seine Schulden begleichen ließ. Seit 1815 spielte er ständig in Berlin. Devrient wurde auf dem Kirchhof der Französischen Gemeinde, Chausseestraße 127, im Bezirk Mitte, beigesetzt.

Örtliche Zuständigkeiten für Devrientweg
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 46
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf