Dickensweg

Postleitzahlen für Dickensweg 1-63 Ortsteile für Dickensweg 1-63
14055 Westend

Alles was wichtig ist zu Dickensweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Dickensweg hat die Hausnummern 1-63, gehört zum Ortsteil Westend und hat die Postleitzahl 14055. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Dickensweg
Postleitzahl14055
OrtsteilWestend
ÖPNV Zone B Bus M49, 218 — S‑Bahn 5 Olympiastadion , Pichelsberg
Straßenverlauf von Flatowallee bis Schirwindter Allee, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 7-L 8
Geschichte von Dickensweg
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit 25.10.1955

Dickens, Charles (Ps. Boz), * 7.2.1812 Landport (Portsmouth, Großbritannien), + 9.6.1870 Gadshill Place (Rochester, Großbritannien), britischer Schriftsteller.

Er arbeitete als Anwaltsgehilfe, Gerichtsreporter und Parlamentsstenograph und wurde später Journalist des "Morning Chronicle", wo er Reportagen und 1836 unter dem Pseudonym Boz feuilletonistische Skizzen von London schrieb. Bekannt wurde er 1836/37 durch seine "Pickwick Papers". 1838 entstanden der Roman "Oliver Twist", 1843 die Erzählung "Ein Weihnachtslied in Prosa", 1850 der zu großen Teilen autobiographische Roman "David Copperfield". Seine Werke sind durch Erfahrungen aus seiner Kindheit geprägt, als er aufgrund finanzieller Schwierigkeiten seines Vaters die Schule aufgeben und Hilfsarbeiten verrichten mußte. Er gilt als einer der ersten Vertreter des sozialen Romans. Dickens war später Herausgeber der radikal-liberalen Zeitung "Daily News" und kaufte 1868 seinen Landsitz Gadshill Place, der zu einem Treffpunkt englischer Künstler wurde.

Vorher Straße Nr. 42 in der britischen Siedlung.

Örtliche Zuständigkeiten für Dickensweg
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 22
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf