Döberitzer Weg

Postleitzahlen für Döberitzer Weg 11-100 Ortsteile für Döberitzer Weg 11-100
13591 Staaken

Alles was wichtig ist zu Döberitzer Weg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Döberitzer Weg hat die Hausnummern 11-100, gehört zum Ortsteil Staaken und hat die Postleitzahl 13591. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Döberitzer Weg
Postleitzahl13591
OrtsteilStaaken
ÖPNV Zone B Bus M32, M49
Straßenverlauf von Nennhauser Damm über Heerstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 2
Geschichte von Döberitzer Weg
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit vor 1800

Döberitz, seit 1964 Ortsteil der Gemeinde Dallgow-Döberitz, Landkreis Rathenow, Bundesland Brandenburg.

Döberitz, frühere Gemeinde, seit 1964 Ortsteil der Gemeinde Dallgow-Döberitz, Landkreis Havelland, Bundesland Brandenburg. 1273 war eine Rittergutsfamilie von Döberitz urkundlich nachweisbar. Aus dem Jahre 1375 stammte die erste Erwähnung als Dorf Doberitz. Bereits ab dem Anfang des 18. Jahrhunderts wurde das Gelände um Döberitz als Truppenübungsplatz genutzt, ab 1894 gehörte er zu den größten Schieß- und Truppenübungsplätzen Deutschlands. Dallgow-Döberitz ist 17,54 km² groß und hat 4 665 Einwohner (1998).

Diese Straße führt vom Nennhauser Damm über die Heerstraße in die märkischen Randgebiete in Richtung Truppenübungsplatz Döberitz und wurde deshalb im 18. Jahrhundert Döberitzer Weg benannt. Der im Ortsteil Staaken gelegene Straßenabschnitt liegt in dem Gebiet, das von 1945 bis 1990 auf der Grundlage alliierter Vereinbarungen zum sowjetisch besetzten Gebiet bzw. zur DDR gehörte.

Örtliche Zuständigkeiten für Döberitzer Weg
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 23
VerwaltungsbezirkSpandau