Dörfelweg

Postleitzahlen für Dörfelweg 1-18 Ortsteile für Dörfelweg 1-18
12305 Lichtenrade

Alles was wichtig ist zu Dörfelweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Dörfelweg hat die Hausnummern 1-18, gehört zum Ortsteil Lichtenrade und hat die Postleitzahl 12305. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Dörfelweg
Postleitzahl12305
OrtsteilLichtenrade
ÖPNV Zone B Bus X83, 175 — S‑Bahn 2, Schichauweg
Straßenverlauf von Kettinger Straße und Lessingstraße bis Eisnerstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat V 16
Geschichte von Dörfelweg
Ehemaliger BezirkTempelhof
Name seit 31.8.1949

Dörfel (auch Dörffel), Georg Samuel, * 11.10.1643 Plauen, + 6.8.1688 Weida, Astronom, Theologe.

Dörfel studierte als Sohn des Pfarrers Friedrich Dörfel zuerst Theologie und war dann Diakon in seiner Geburtsstadt. 1684 wurde er als Pastor und Superintendent nach Weida berufen. Er entwarf ein richtiges Bild von den Kometenbahnen und publizierte seine Erkenntnisse 1680 in der Schrift "Dissertatio de Cometa", die ihn über seine Lebenszeit hinaus bekannt machte. Gegenstand und Ausgangspunkt seiner Forschungen bildete der Komet, der im Jahre 1680 am Himmel aufgetaucht war. Seine Erkenntnisse stimmten mit denen von Newton überein.

Vorher Straße Nr. 27.

Örtliche Zuständigkeiten für Dörfelweg
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittA 47
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg