Dorfstraße

Postleitzahlen für Dorfstraße 1-52 Ortsteile für Dorfstraße 1-52
13057 Falkenberg

Alles was wichtig ist zu Dorfstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Dorfstraße hat die Hausnummern 1-52, gehört zum Ortsteil Falkenberg und hat die Postleitzahl 13057. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Dorfstraße
Postleitzahl13057
OrtsteilFalkenberg
ÖPNV Zone B Tram M4, M17 — Bus 197, 294, 359
Straßenverlauf von Falkenberger Chaussee bis Ahrensfelder Chaussee und Hohenschönhauser Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat E 24-F 25
Geschichte von Dorfstraße
Ehemaliger BezirkHohenschönhausen
Name seit überliefert

Dorfstraße, älteste Straße des 1370 erstmals nachgewiesenen Ortes Falkenberg.

Die Dorfstraße ist die älteste Straße in Falkenberg und existiert etwa seit Gründung des Ortes, der 1370 erstmals Erwähnung fand. Bereits frühzeitig wurde sie Teil des Verbindungsweges zwischen den Orten Weißensee und Freienwalde.

Sie ist Teil der Bundesstraße 158. Der alte Ortskern mit dem ehemaligen Gut sind erhalten, die Gehöfte und Häuser stammen zumeist vom Ende des 19. Jahrhunderts. Die ehemalige Dorfkirche wurde am 21. April 1945 von der deutschen Wehrmacht gesprengt und später nicht wieder aufgebaut, nur der Grundriß im niedrigen Mauerwerk ist noch zu sehen. Das 1775 durch Baumeister Paul Ludwig Simon im Kirchturm angelegte Gruftgewölbe der Familie von Humboldt (Marie Elisabeth von Humboldt war Ende des 18. Jahrhunderts Eigentümerin des Gutes Falkenberg) wurde 1969 an andere Stelle verlegt. In ihm sind die Eltern der Gebrüder Humboldt und auch der erste Ehemann der Mutter beigesetzt. Teile der einstigen Kircheninnenausstattung, der Altar und zwei weibliche Heilige aus der Zeit um 1450, befinden sich heute in der Kirche Hohenschönhausen.

Örtliche Zuständigkeiten für Dorfstraße
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 61
VerwaltungsbezirkLichtenberg