Dr.-Jacobsohn-Promenade

Postleitzahlen für Dr.-Jacobsohn-Promenade Ortsteile für Dr.-Jacobsohn-Promenade
12279 Marienfelde

Alles was wichtig ist zu Dr.-Jacobsohn-Promenade in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Dr.-Jacobsohn-Promenade gehört zum Ortsteil Marienfelde und hat die Postleitzahl 12279. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Dr.-Jacobsohn-Promenade
Postleitzahl12279
OrtsteilMarienfelde
ÖPNV Zone B Bus X11, X83, M11, M77, M82, 112, 277, 710
Straßenverlauf von Maximilian-Kaller-Straße bis Friedenfelser Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat U 14-15
Geschichte von Dr.-Jacobsohn-Promenade
Ehemaliger BezirkTempelhof
Name seit 25.4.1991

Jacobsohn, Moritz, * 18.5.1880 Löbau (Westpreußen), + 14.7.1961 Hampton (Connecticut, USA), Mediziner.

Jacobsohn studierte Jura, später Medizin. 1910 erwarb er das Haus Bismarckstraße, Ecke Berliner Straße (heute Belßstraße, Ecke Marienfelder Allee) und war dort als praktischer Arzt und Geburtshelfer tätig. Seines Engagements wegen war er auch bei der armen Bevölkerung sehr beliebt. Im Ersten Weltkrieg war Jacobsohn Chefarzt des Lazaretts im Kloster vom Guten Hirten in Marienfelde und erhielt dafür Auszeichnungen. Jacobsohn wohnte in Marienfelde, bis er 1938 seiner jüdischen Herkunft wegen gezwungen war, zu emigrieren. Er ging über England und Kuba in die USA. Die Quäker verschafften ihm eine Professur am Goddard College (Vermont). Als 60jähriger legte er in New York erneut ein medizinisches Examen ab und praktizierte dort, bis er eine Landpraxis in Hampton (Connecticut) aufbaute. Er war verheiratet und hatte vier Kinder, die in den USA leben. 1990 wurde Dr. Jacobsohn von der evangelischen Kirchengemeinde an der Marienfelder Alle, Ecke Belßstraße ein Gedenkstein gesetzt und im Beisein von Familienmitgliedern eingeweiht.

Der Fußgänger- und Radfahrweg war vorher Teil der Straße Nr. 427.

Örtliche Zuständigkeiten für Dr.-Jacobsohn-Promenade
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittA 47
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg