Draisweg

Postleitzahlen für Draisweg 1-23 Ortsteile für Draisweg 1-23
12209 Lichterfelde

Alles was wichtig ist zu Draisweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Draisweg hat die Hausnummern 1-23, gehört zum Ortsteil Lichterfelde und hat die Postleitzahl 12209. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Draisweg
Postleitzahl12209
OrtsteilLichterfelde
ÖPNV Zone B Bus 112, 284, 380
Straßenverlauf von Resselsteig bis Scheelestraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat U 13
Geschichte von Draisweg
Ehemaliger BezirkSteglitz
Name seit 3.11.1938

Drais von Sauerbronn, Karl Friedrich Christian Ludwig Freiherr, * 29.4.1785 Karlsruhe, † 10.12.1851 Karlsruhe, Erfinder.

Drais lernte 1800–1803 in der privaten Forstschule seines Onkels in Pforzheim und studierte außerdem an der Universität Heidelberg Mathematik, Physik und Baukunst. Er arbeitete danach bei seinem Onkel, der inzwischen nach Schwetzingen versetzt worden war, als Hilfslehrer und unterrichtete angehende Forstmänner. 1807 bestand er die Jagdjunker-Prüfung. Nach einer kurzen Zeit als Forstinspektor in Schuttern wurde er zum Forstmeister ohne Bezirk ernannt und hatte von da an mehr Zeit für verschiedene Erfindungen. Nach einem Klavier-Rekorder zur Aufzeichnung auf Papierband konstruierte er 1813 eine vierrädrige „Fahrmaschine“ mit Tretmühle als Hinterachse. 1817 baute er ein zweirädriges hölzernes Laufrad mit Lenkstange, Sitzbrett, Sattel und Armstützen, das man durch Abstoßen mit den Füßen vorantrieb. Es war die Urform des heutigen Fahrrads. Nach weiteren Erfindungen, u. a. Schreibmaschinen, Geheimschrift, Holzsparofen mit Rauch-Wärmeaustauscher, Tabakpfeife mit Kühlung und Holzsparherd mit Kochkiste, entwickelte er 1843 die Eisenbahndraisine mit Tretmühle zum Fußantrieb, eine Weiterentwicklung des Bernardschen Zweirads auf der Schiene, das mit den Füßen abgestoßen wurde. Drais erhielt 1821 die Kammerherrenwürde, die ihm jedoch 1835 nach einer politisch motivierten öffentlichen Schlägerei wieder aberkannt wurde. Als es 1849 in Baden zur bewaffneten Revolution kam, legte Drais in einer Zeitungsanzeige seinen Adelstitel nieder und nannte sich von da an nur noch Karl Drais.

Vorher Straße 265 des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Draisweg
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 46
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf