Dreysestraße

Postleitzahlen für Dreysestraße 2-21 Ortsteile für Dreysestraße 2-21
10559 Moabit

Alles was wichtig ist zu Dreysestraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Dreysestraße hat die Hausnummern 2-21, gehört zum Ortsteil Moabit und hat die Postleitzahl 10559. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Dreysestraße
Postleitzahl10559
OrtsteilMoabit
ÖPNV Zone A Bus M27, 101, 123, 187, 245
Straßenverlauf von Rathenower Straße bis Bandelstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat J 14
Geschichte von Dreysestraße
Ehemaliger BezirkTiergarten
Name seit 14.5.1875

Dreyse, Johann Nikolaus von, * 20.11.1787 Sömmerda, + 9.12.1867 Sömmerda, Erfinder.

Dreyse, Johann Nikolaus von, * 20.11.1787 Sömmerda, † 9.12.1867 Sömmerda, Erfinder.
Er erlernte bei seinem Vater das Schlosserhandwerk und ging 1806 auf Wanderschaft, die ihn über das Schlachtfeld von Jena und Auerstedt kurz nach den Kämpfen führte. Eine Untersuchung der dort verstreuten Vorderlader führte ihn zu dem Entschluß, ein schnelleres und sichereres Gewehr zu entwickeln. Anregungen erhielt er u. a. 1809 in Paris in der Gewehrfabrik Pauly, deren Beschäftigter er wurde und die sich gerade mit der Konstruktion eines Hinterladers beschäftigte. 1828 erhielt Dreyse sein erstes Patent auf ein Vorderladergewehr, dessen Ladung durch eine Zündnadel zur Explosion gebracht wurde. 1836 baute Dreyse sein erstes Hinterlader-Zündnadelgewehr, und 1840 gab König Friedrich Wilhelm von Preußen den Auftrag zur Lieferung von 60 000 Zündnadelgewehren. Außerdem stellte er Dreyse die Mittel zur Errichtung einer Gewehr- und Munitionsfabrik zur Verfügung, die 1841 ihren Betrieb aufnahm. Bereits im Dezember begann die Ausrüstung der preußischen Armee mit den neuen Zündnadelgewehren. 1864 wurde er geadelt.

Vorher Straße Nr. 12, Abt. VII des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Dreysestraße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 2-21Mitte - Seydelstraße
Nr. 2-21Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 33
VerwaltungsbezirkMitte