Eberbacher Straße

Postleitzahlen für Eberbacher Straße 1-31 Ortsteile für Eberbacher Straße 1-31
14197 Wilmersdorf

Alles was wichtig ist zu Eberbacher Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Eberbacher Straße hat die Hausnummern 1-31, gehört zum Ortsteil Wilmersdorf und hat die Postleitzahl 14197. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Eberbacher Straße
Postleitzahl14197
OrtsteilWilmersdorf
ÖPNV Zone B Bus 186 — U‑Bahn 3 Rüdesheimer Platz
Straßenverlauf von Rüdesheimer Straße bis Schlangenbader Straße, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat P 11-12
Geschichte von Eberbacher Straße
Ehemaliger BezirkWilmersdorf
Name seit 17.5.1930

Eberbach, ehemaliges Zisterzienserkloster bei Kiedrich, Stadtteil von Eltville, Rheingau-Taunus-Kreis, Bundesland Hessen.

Zisterziensermönche aus Clairvaux in Frankreich bauten 1145 bis 1186 Kirche und Kloster. Daraus entstanden weitere Tochtergründungen, u. a. im nahen Erbach und in Arnsberg in der Wetterau. 1230 war das Klostergebäude vollendet, mußte aber bald erweitert werden. Ab 1313 entstand am südlichen Seitenschiff der romanischen Kirche eine gotische Kapellenreihe. Von der reichen Ausstattung der romanischen Kreuzbasilika (34 Altäre) blieb, außer zahlreichen sehenswerten Grabmälern (die Kirche war u. a. Grablege der Grafen von Katzenelnbogen), nichts erhalten, da das Kloster nach der Säkularisierung 1803 zur Irren- und Strafanstalt wurde. Sehenswert im ehemaligen Klostergebäude ist das Dormitorium mit Kreuzrippengewölbe. Seit 1918 ist Eberbach hessisches Staatsweingut, u. a. mit der Spitzenlage „Eberbacher Steinberg“.

Die Eberbacher Straße trug vor ihrer Benennung die Bezeichnung Straße 78 und verlief zwischen der Schlangenbader und der Johannisberger Straße. Am 20.7.1938 kam als östliche Verlängerung die bisherige Neckarstraße dazu. Sie liegt im sogenannten Rheingauviertel, in dem Straßen nach Orten im Rheingau benannt wurden.

Örtliche Zuständigkeiten für Eberbacher Straße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtWilmersdorf
PolizeiabschnittA 26
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf