Ebersdorfer Platz

Postleitzahlen für Ebersdorfer Platz 1-7 Ortsteile für Ebersdorfer Platz 1-7
13581 Wilhelmstadt

Alles was wichtig ist zu Ebersdorfer Platz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Ebersdorfer Platz hat die Hausnummern 1-7, gehört zum Ortsteil Wilhelmstadt und hat die Postleitzahl 13581. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Ebersdorfer Platz
Postleitzahl13581
OrtsteilWilhelmstadt
ÖPNV Zone B Bus M37, 131, 137
Straßenverlauf an Ebersdorfer Straße, Ulrikenstraße und Gehlberger Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat JK 5
Geschichte von Ebersdorfer Platz
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 30.10.1936

Ebersdorf/Thüringen, Gemeinde im Saale-Orla-Kreis, Bundesland Thüringen.

Das in der Nähe von Lobenstein gelegene Städtchen umfaßte ursprünglich ein Rittergut und zwölf Bauernhöfe.1401 wurde der Ort erstmals urkundlich erwähnt. Er war 1678–1848 Residenz der von Reuß-Lobenstein abgespaltenen Seitenlinie Reuß-Ebersdorf, wovon noch das 1690-1693 erbaute und 1788 umgebaute Barockschloß sowie die um 1700 angelegte Orangerie zeugen. Im 55 ha großen Landschaftspark im englischen Stil liegt die von Ernst Barlach 1931 gestaltete Grabstätte der Fürstenfamilie. Fürst Heinrich XXIX., im pietistischen Sinne erzogen und mit Graf von Zinzendorf verschwägert, unterstützte im 18. Jahrhundert die Ansiedlung einer Herrnhuter Brüdergemeine, wodurch auch die gewerbliche Entwicklung des Orts gefördert wurde. Erhalten geblieben sind Apothekerhaus, Waisenhaus, Kochsaal und Wohngebäude der Herrnhuter Gemeine. Nach Erlöschen der Ebersdorfer Linie fiel der Ort an Reuß, jüngere Linie, mit Residenz in Gera. Ebersdorf, seit 1880 Luftkurort, ist 40,57 km² groß und hat 2 919 Einwohner (1998).

In dem seit 1933 besiedelten Gebiet erhielt der bis dahin namenlose Platz 1936 den Namen Ebersdorfer Platz.

Örtliche Zuständigkeiten für Ebersdorfer Platz
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 23
VerwaltungsbezirkSpandau