Eduard-Spranger-Promenade

Postleitzahlen für Eduard-Spranger-Promenade Ortsteile für Eduard-Spranger-Promenade
12207 Lichterfelde

Alles was wichtig ist zu Eduard-Spranger-Promenade in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Eduard-Spranger-Promenade gehört zum Ortsteil Lichterfelde und hat die Postleitzahl 12207. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Eduard-Spranger-Promenade
Postleitzahl12207
OrtsteilLichterfelde
ÖPNV Zone B Bus X11, M11, M85, 184, 186, 285, 380
Straßenverlauf am Teltowkanal von Königsberger Straße bis Krahmerstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 12
Geschichte von Eduard-Spranger-Promenade
Ehemaliger BezirkSteglitz
Name seit 13.5.1964

Spranger, Eduard Franz Ernst, * 27.6.1882 Groß-Lichterfelde, + 17.9.1963 Tübingen, Philosoph, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.

Professor in Leipzig, Berlin und seit 1946 in Tübingen. Spranger war einer der führenden Theoretiker einer kulturphilosophisch orientierten geisteswissenschaftlichen Pädagogik und Psychologie. Schul- und kulturpolitisch wirkte Spranger insbesondere durch seine Forderung einer akademischen Ausbildung für Volksschullehrer. Am 20. Juli 1944 wurde er in Berlin verhaftet und sieben Wochen lang in Moabit inhaftiert. 1944/45 war er Rektor der Berliner Universität. Nach dem Krieg ging er nach Tübingen, wo er bis 1955 einen Lehrstuhl innehatte. Bekannte Werke: "Die Grundlagen der Geschichtswissenschaft" (1905), "Lebensformen" (1914), "Kulturfragen der Gegenwart" (1953), "Menschenleben und Menschheitsfragen" (1963).

Bei der Benennung des früheren Uferweges am Teltowkanal handelte es sich um einen internen Beschluß der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz.

Örtliche Zuständigkeiten für Eduard-Spranger-Promenade
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 46
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf