Egestorffstraße

Postleitzahlen für Egestorffstraße 1-60 Ortsteile für Egestorffstraße 1-60
12307 Lichtenrade

Alles was wichtig ist zu Egestorffstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Egestorffstraße hat die Hausnummern 1-60, gehört zum Ortsteil Lichtenrade und hat die Postleitzahl 12307. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Egestorffstraße
Postleitzahl12307
OrtsteilLichtenrade
ÖPNV Zone B Bus X83, 175 — S‑Bahn 2 Schichauweg
Straßenverlauf von Schichauweg und Motzener Straße bis Blohmstr, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat VW 16
Geschichte von Egestorffstraße
Ehemaliger BezirkTempelhof
Name seit um 1931

Egestorff, Georg Heinrich, * 7.2.1802 Linden b. Hannover, + 27.5.1868 Linden b. Hannover, Unternehmer.

Egestorff, Georg Heinrich, * 7.2.1802 Linden b.Hannover, + 27.5.1868 Linden b. Hannover, Unternehmer.Egestorff stammte aus sehr einfachen Verhältnissen und erhielt nur eine elementare Schulbildung. Er begann eine Lehre im Böttcherhandwerk, die er nicht abschloß. Er trat dann als Schreibgehilfe in das Geschäft seines Vaters ein. Mit außergewöhnlichem Fleiß und viel Energie entwickelte er das väterliche Unternehmen weiter. 1824 gründete er die erste Zuckerraffinerie und die Saline Egestorff-Hall im Raum Hannover und 1835 eine Eisengießerei. Am 15. Juni 1846 wurde die erste in diesen Werken gebaute Lokomotive mit Namen "Ernst August" in Dienst gestellt. Nach meheren Studienreisen gründete er eine chemische Fabrik in Linden, in der Soda, Schwefelsäure usw. erzeugt wurden, sowie weitere Unternehmungen.

Die Straße erhielt zwischen 1930 und 1932 ihren Namen. Im Juni 1929 wurde der Bebauungsplan für dieses Marienfelder Terrain vorgestellt, in dessen Realisierung u. a. die Egestorffstraße entstand. Am 30.1.1933 erfolgte die Korrektur des Straßennamens von Egerstorff- in Egestorffstraße. Am 1.4.1969 wurde ihr Abschnitt zwischen dem Poleigrund und dem Schichauweg als Verlängerung der Motzener Straße ebenfalls Motzener Straße benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Egestorffstraße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittA 47
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg