Ehrenbergstraße

Postleitzahlen für Ehrenbergstraße 1-39 Ortsteile für Ehrenbergstraße 1-39
14195 Dahlem

Alles was wichtig ist zu Ehrenbergstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Ehrenbergstraße hat die Hausnummern 1-39, gehört zum Ortsteil Dahlem und hat die Postleitzahl 14195. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Ehrenbergstraße
Postleitzahl14195
OrtsteilDahlem
ÖPNV Zone B Bus X11, M11, M48, 101
Straßenverlauf von Altensteinstraße und Patschkauer Weg bis Thielallee und Garystraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 10-11
Geschichte von Ehrenbergstraße
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit nach 1904

Ehrenberg, Christian Gottfried, * 19.4.1795 Delitzsch, + 27.6.1876 Berlin, Mediziner.

Er besuchte die Landesschule Pforta (Thüringen) und absolvierte 1817 seinen Militärdienst. Seit 1818 lebte Ehrenberg in Berlin. Er legte sein medizinisches Staatsexamen ab und promovierte zum Doktor der Medizin. 1826 erhielt er eine außerordentliche Professur an der Berliner Universität, die 1839 in einen ordentlichen Lehrstuhl umgewandelt wurde. Ehrenberg war Mitglied der Akademie der Wissenschaften und seit 1818 der Akademie der Naturforscher Leopoldina. Er war Bahnbrecher der Mikrobiologie und Erfinder des Mikroskops. Ehrenberg wohnte (1859) in der Französischen Straße 29. Das Grab befindet sich auf dem Alten Friedhof der St.-Marien- und Klostergemeinde in der Prenzlauer Allee 7.

Die Straße wurde zwischen 1904 und 1907 in zwei Bauabschnitten angelegt. Sie liegt im sogenannten Universitätsviertel. 1938 wurde der an die Thielallee grenzende Teil der Ehrenbergstraße in den Corrensplatz einbezogen.

Örtliche Zuständigkeiten für Ehrenbergstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 45
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf