Eichenallee

Postleitzahlen für Eichenallee 2-69 Ortsteile für Eichenallee 2-69
14050 Westend

Alles was wichtig ist zu Eichenallee in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Eichenallee hat die Hausnummern 2-69, gehört zum Ortsteil Westend und hat die Postleitzahl 14050. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Eichenallee
Postleitzahl14050
OrtsteilWestend
ÖPNV Zone B Bus M45, 104, 139 — U‑Bahn 2 Neu-Westend
Straßenverlauf von Ahornallee bis Altenburger Allee, rechts ungerade, links gerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 9-L 10
Geschichte von Eichenallee
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit um 1867

Eiche, Gattung der Buchengewächse.

Eiche, Gattung der Buchengewächse mit rund 550 Arten in den nördlich gemäßigten Zonen. Das Hauptverbreitungszentrum liegt in Nordamerika, eine größere Zahl von Arten ist in Europa und Westasien heimisch. In Deutschland sind nur zwei Arten verbreitet. Das mittelschwere Kernholz dient besonders zur Herstellung von Furnieren, Fässern, Eisenbahnschwellen. Im 18. Jahrhundert wurde die Eiche in Deutschland zum Symbol des Heldentums; seit dem frühen 19. Jahrhundert gilt Eichenlaub als Siegeslorbeer.

Zum Zeitpunkt ihrer Benennung ging die Allee nur bis zur Kirschenallee in Westend. Zwischen 1912 und 1915 wurde ihre Trasse bis zur Braunschweigallee (heute Bolivarallee) verlängert.

Örtliche Zuständigkeiten für Eichenallee
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 22
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf