Elberfelder Straße

Postleitzahlen für Elberfelder Straße 2-39 Ortsteile für Elberfelder Straße 2-39
10555 Moabit

Alles was wichtig ist zu Elberfelder Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Elberfelder Straße hat die Hausnummern 2-39, gehört zum Ortsteil Moabit und hat die Postleitzahl 10555. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Elberfelder Straße
Postleitzahl10555
OrtsteilMoabit
ÖPNV Zone A Bus 106, 123, 187, 245 — U‑Bahn 9 Turmstraße
Straßenverlauf von Alt-Moabit bis Levetzowstraße und Solinger Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 13
Geschichte von Elberfelder Straße
Ehemaliger BezirkTiergarten
Name seit 13.4.1904

Elberfeld, Stadtteil der kreisfreien Stadt Wuppertal, Bundesland Nordrhein-Westfalen.

Das Gebiet des heutigen Wuppertal gehörte seit dem späten Mittelalter größtenteils zur Grafschaft bzw. zum Herzogtum Berg und wurde 1815 preußisch. Die 1929 durch den Zusammenschluß mehrerer Städte entstandene neue Stadt Barmen-Elberfeld wurde im Jahre 1930 in Wuppertal umbenannt. Das 1176 erstmals urkundlich erwähnte Elberfeld war 1444 eine stadtähnliche Siedlung mit Ratsverfassung. Am 10.8.1610 wurde Elberfeld durch den Kurfürsten von Brandenburg und den Pfalzgrafen von Neuburg und Zweibrücken, die damals das Herzogtum Jülich-Kleve-Berg gemeinsam verwalteten, das Stadtrecht verliehen. Die Entwicklung der Stadt Elberfeld und ihrer Schwesterstadt Barmen ist durch die Wupper bedingt. Auf das historische Garnbleichgewerbe im Tal der Wupper, das sich auf das kalkarme Wasser stützte, geht eine äußerst vielseitige Textilindustrie zurück.

Vorher Straße Nr. 30, Abt. VII des Bebauungsplanes. Vor ihrer Benennung wurde sie im Volksmund Triftweg genannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Elberfelder Straße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 2-39Mitte - Seydelstraße
Nr. 2-39Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 33
VerwaltungsbezirkMitte