Emdener Straße

Postleitzahlen für Emdener Straße 1-60 Ortsteile für Emdener Straße 1-60
10551 Moabit

Alles was wichtig ist zu Emdener Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Emdener Straße hat die Hausnummern 1-60, gehört zum Ortsteil Moabit und hat die Postleitzahl 10551. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Emdener Straße
Postleitzahl10551
OrtsteilMoabit
ÖPNV Zone A Bus TXL, M27, 101, 106, 123, 245 — U‑Bahn 9 Birkenstraße, Turmstraße — S‑Bahn 41, 42 Beusselstraße
Straßenverlauf von Turmstraße bis Siemensstraße Nr 1-31, zurück 32-60
Falk‑Stadtplan Planquadrat J 13
Geschichte von Emdener Straße
Ehemaliger BezirkTiergarten
Name seit 24.4.1890

Emden, kreisfreie Stadt in Ostfriesland, Bundesland Niedersachsen.

Emden, kreisfreie Stadt in Ostfriesland, Bundesland Niedersachsen, am Ausgang des Dollarts in die Außenems. Das im 7./8. Jahrhundert als Handelssiedlung am Nordufer der damaligen Ems gegründete Emden wurde aufgrund seiner verkehrsgünstigen Lage rasch zur Münz- und Zollstätte erhoben. Seit 1224 als Hafen für den Englandhandel erwähnt, entwickelte sich Emden als Umschlagplatz für Waren des Fernhandels bis ins 15. Jahrhundert zur Stadt. Im 17. Jahrhundert führte die Verlagerung der Ems nach Süden, wodurch der Hafen verschlickte, zu einem starken Rückgang in der Entwicklung. 1744 kam Emden mit Ostfriesland an Preußen; 1815 bis 1866 hannoverisch, war es seit 1866 wieder preußisch. Mit der Fertigstellung des Dortmund-Ems-Kanals 1989 wurde Emden Seehafen für das rheinisch-westfälische Industriegebiet. Es ist auch Fährhafen für Borkum. Seine Wirtschaftsstruktur wird bestimmt durch Hafenanlagen, eine Großschiffswerft, Getreidesilos, eine Raffinerie, ein Gasturbinenkraftwerk und das VW-Montagewerk. Emden ist Sitz zahlreicher Bundes- und Landesbehörden, einer Fachhochschule und des Ostfriesischen Landesmuseums. Es ist 112,40 km² groß und hat 51 448 Einwohner (1998).

Vorher Straße Nr. 5, Abt. VIII des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Emdener Straße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 1-60Mitte - Sickingenstraße
Nr. 1-60Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 33
VerwaltungsbezirkMitte