Enckestraße

Postleitzahlen für Enckestraße 4-4 Ortsteile für Enckestraße 4-4
10969 Kreuzberg

Alles was wichtig ist zu Enckestraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Enckestraße hat die Hausnummern 4-4, gehört zum Ortsteil Kreuzberg und hat die Postleitzahl 10969. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Enckestraße
Postleitzahl10969
OrtsteilKreuzberg
ÖPNV Zone A Bus M29, 248 — U‑Bahn 6 Kochstr
Straßenverlauf von Besselstraße und Charlottenstraße abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 16
Geschichte von Enckestraße
Ehemaliger BezirkKreuzberg
Name seit 18.2.1927

Encke, Johann Franz, * 23.9.1791 Hamburg, + 28.8.1865 Spandau, Astronom.

Er war von 1822 bis 1825 Direktor der Sternwarte bei Gotha, von 1825 bis zu seinem Tode Direktor der Sternwarte in Berlin und Astronom der Preußischen Akademie der Wissenschaften. 1844 wurde er als Professor an die Berliner Universität berufen. Er berechnete die Bahn des nach ihm benannten Enckeschen Kometen, lieferte außerdem Beiträge zur astronomischen Störungstheorie und zahlreiche Bahnberechnungen von Planetoiden und Kometen. Encke war Herausgeber der Berliner Akademischen Sternkarten. Sein Grab befindet sich auf dem II. Kirchhof der Evangelischen Jerusalems- und Neuen Kirche in der Baruther Straße. - Der neue Platz an der 1835 durch Schinkel erbauten Sternwarte ist später nach Encke benannt worden. Die Sternwarte selbst mußte wegen zunehmender Bebauung nach Potsdam verlegt werden.

Die Straße wurde als Verlängerung der Charlottenstraße unter Einbeziehung des Enckeplatzes bis Lindenstraße angelegt. Sie wurde später wieder verkürzt.

Örtliche Zuständigkeiten für Enckestraße
ArbeitsagenturBerlin Mitte
JobcenterFriedrichshain-Kreuzberg
AmtsgerichtKreuzberg
GrundbuchamtKreuzberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtFriedrichshain-Kreuzberg
PolizeiabschnittA 53
VerwaltungsbezirkFriedrichshain-Kreuzberg