Erich-Kurz-Straße

Postleitzahlen für Erich-Kurz-Straße 4-13 Ortsteile für Erich-Kurz-Straße 4-13
10319 Friedrichsfelde

Alles was wichtig ist zu Erich-Kurz-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Erich-Kurz-Straße hat die Hausnummern 4-13, gehört zum Ortsteil Friedrichsfelde und hat die Postleitzahl 10319. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Erich-Kurz-Straße
Postleitzahl10319
OrtsteilFriedrichsfelde
ÖPNV Zone B Tram M17, 27, 37 — Bus 296 — U‑Bahn 5 Tierpark
Straßenverlauf von Franz-Mett-Straße abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat N 24
Geschichte von Erich-Kurz-Straße
Ehemaliger BezirkLichtenberg
Name seit 14.1.1976

Kurz, Erich, * 16.3.1895 Charlottenburg, + 21.8.1944 Brandenburg, kaufmännischer Angestellter, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.

Er gehörte der KPD seit ihrer Gründung an und arbeitete für sie in verschiedenen Funktionen, u. a. als Bezirksverordneter in Charlottenburg. Nach dem Machtantritt der Nazis beteiligte er sich in der Gruppe um Robert Uhrig am illegalen antifaschistischen Widerstand. Während des Zweiten Weltkrieges war er zeitweilig für deren technischen Apparat verantwortlich. Im Februar 1942 von der Gestapo verhaftet, wurde er zum Tode verurteilt und hingerichtet.

Am gleichen Tag wurden weitere Straßen nach Mitgliedern der antifaschistischen Widerstandsgruppe um Robert Uhrig benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Erich-Kurz-Straße
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 34
VerwaltungsbezirkLichtenberg