Ernemannzeile

Postleitzahlen für Ernemannzeile 1-9 Ortsteile für Ernemannzeile 1-9
13593 Staaken

Alles was wichtig ist zu Ernemannzeile in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Ernemannzeile hat die Hausnummern 1-9, gehört zum Ortsteil Staaken und hat die Postleitzahl 13593. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Ernemannzeile
Postleitzahl13593
OrtsteilStaaken
ÖPNV Zone B Bus X49, M37, M49, 131, 137
Straßenverlauf Stichstraße von Vogelzeile abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 4
Geschichte von Ernemannzeile
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 18.11.1965

Ernemann, Johann Heinrich, * 28.5.1850 Gernrode, + 16.5.1928 Dresden, Fototechniker, Unternehmer.

Er führte seit 1876 in Dresden ein Textilhandelsgeschäft. 1889 erwarb er eine kleine Tischlerei, die den Grundstock der späteren Ernemann-Werke bildete. Er baute preiswerte Amateur-Fotoapparate und verbesserte die bis dahin verwendeten Objektive. In seinem Werk ersetzte er die Handarbeit weitgehend durch Maschinen, wodurch die serienmäßige Herstellung möglich wurde. 1898 erwarb er die Görlitzer Camerafabrik und ließ dort Aufnahmeapparate für klinische, wissenschaftliche und kriminaltechnische Zwecke herstellen.

Die Straßen in diesem Wohngebiet erhielten Namen von Pionieren der Optik, der Foto- und der Filmtechnik.

Örtliche Zuständigkeiten für Ernemannzeile
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 23
VerwaltungsbezirkSpandau