Ernst-Busch-Straße

Postleitzahlen für Ernst-Busch-Straße 25-34 Ortsteile für Ernst-Busch-Straße 25-34
13125 Buch

Alles was wichtig ist zu Ernst-Busch-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Ernst-Busch-Straße hat die Hausnummern 25-34, gehört zum Ortsteil Buch und hat die Postleitzahl 13125. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Ernst-Busch-Straße
Postleitzahl13125
OrtsteilBuch
ÖPNV Zone B Bus 150, 158
Straßenverlauf von Wolfgang-Heinz-Straße abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat V, A 94A 22
Geschichte von Ernst-Busch-Straße
Ehemaliger BezirkPankow
Name seit 29.4.1985

Busch, Ernst Friedrich Wilhelm, * 22.1.1900 Kiel, + 8.6.1980 Berlin, Schauspieler, Sänger, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.

Busch war Maschinenschlosser und Werftarbeiter. Er bekam nach Schauspiel- und Gesangsunterricht 1920 sein erstes Engagement am Kieler Stadttheater. 1927 ging er an die Berliner Volksbühne, trat in Kabaretts auf und arbeitete für Film und Rundfunk. Er nahm als Mitglied der Internationalen Brigaden am Spanischen Bürgerkrieg teil und wurde vor allem durch seine Kampflieder bekannt. 1939 in Frankreich interniert, wurde er ausgeliefert und 1943 in Berlin wegen Hochverrats zu sieben Jahren Zuchthaus verurteilt. Nach 1945 als Charakterdarsteller an verschiedenen Berliner Theatern, seit 1961 ausschließlich als Sänger engagiert, war Busch ein bedeutender Interpret sozialrevolutionärer Songs, u. a. von Brecht/Eisler, Dessau, Tucholsky. 1968 drehte Karl Gass über ihn den Dokumentarfilm "Vorwärts die Zeit

Örtliche Zuständigkeiten für Ernst-Busch-Straße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow/Weißensee
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 14
VerwaltungsbezirkPankow