Ernst-Lange-Straße

Postleitzahlen für Ernst-Lange-Straße 1-49 Ortsteile für Ernst-Lange-Straße 1-49
13591 Staaken

Alles was wichtig ist zu Ernst-Lange-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Ernst-Lange-Straße hat die Hausnummern 1-49, gehört zum Ortsteil Staaken und hat die Postleitzahl 13591. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Ernst-Lange-Straße
Postleitzahl13591
OrtsteilStaaken
ÖPNV Zone B Bus M32, M49
Straßenverlauf an Heerstraße 657/695
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 2
Geschichte von Ernst-Lange-Straße
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 15.01.2010

Lange, Ernst *19.4.1927 München, † 3.7.1974 Windhaag/Oberösterreich, protestantischer Theologe und Kirchenreformer

Nach dem Studium der Theologie begann L. 1950 als Vikar im Berliner Landesjugendpfarramt. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Verlagslektor und Dozent, wurde er 1960 Pastor in Berlin-Spandau, baute hier in einer ehemaligen Bäckerei mit seiner „Ladenkirche am Brunsbütteler Damm“ eines der meistbeachteten Reformprojekte der evangelischen Kirche auf. 1963 bis 1965 war er Professor für Praktische Theologie an der Kirchlichen Hochschule Berlin, 1967 wurde er wieder Pfarrer in Spandau und wirkte in den folgenden Jahren beim Ökumenischen Rat der Kirchen in Genf als Direktor der Abteilung für „Ökumenische Aktion“. 1973 wurde er als Oberkirchenrat nach Hannover berufen. 1974 nahm er sich das Leben.

Örtliche Zuständigkeiten für Ernst-Lange-Straße
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 23
VerwaltungsbezirkSpandau