Erwin-Bock-Straße

Postleitzahlen für Erwin-Bock-Straße 1-26 Ortsteile für Erwin-Bock-Straße 1-26
12559 Köpenick

Alles was wichtig ist zu Erwin-Bock-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Erwin-Bock-Straße hat die Hausnummern 1-26, gehört zum Ortsteil Köpenick und hat die Postleitzahl 12559. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Erwin-Bock-Straße
Postleitzahl12559
OrtsteilKöpenick
ÖPNV Zone B Tram 27, 67 — Bus X69, 167, 269
Straßenverlauf von Müggelschlößchenweg bis Müggelheimer Damm
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 27
Geschichte von Erwin-Bock-Straße
Ehemaliger BezirkKöpenick
Name seit 19.9.1981

Bock, Erwin, * 23.2.1908 Berlin-Rahnsdorf, + 20.12.1939 Sachsenhausen, Klempner, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.

Bock wurde Mitglied des Kommunistischen Jugendverbandes, trat später der KPD bei und übernahm verschiedene Parteifunktionen. Nach 1933 beteiligte er sich aktiv an der illegalen Arbeit der Köpenicker Parteiorganisation. Er wurde im Juli 1939 verhaftet und in das KZ Sachsenhausen verbracht, wo er noch im selben Jahr an den Folgen der Folterungen starb. Bock wohnte in der Dorotheenstraße 5 in Köpenick.

Örtliche Zuständigkeiten für Erwin-Bock-Straße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 36
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick