Eschershauser Weg

Postleitzahlen für Eschershauser Weg 1-29 Ortsteile für Eschershauser Weg 1-29
14163 Zehlendorf

Alles was wichtig ist zu Eschershauser Weg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Eschershauser Weg hat die Hausnummern 1-29, gehört zum Ortsteil Zehlendorf und hat die Postleitzahl 14163. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Eschershauser Weg
Postleitzahl14163
OrtsteilZehlendorf
ÖPNV Zone B Bus 118 — U‑Bahn 3 Onkel Toms Hütte
Straßenverlauf von Onkel-Tom-Straße bis Ithweg
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 8-9
Geschichte von Eschershauser Weg
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit 21.4.1932

Eschershausen, Stadt im Landkreis Holzminden, Bundesland Niedersachsen.

Der Ort liegt im Tal der Lenne zwischen Vogler und Hils. Als Astiershusen wurde er erstmals 891 erwähnt. Im 13. Jahrhundert kam er an die Herren von Homburg, seit dem 15. Jahrhundert gehörte er Braunschweiger Herzögen. 1580 als Flecken genannt, erhielt Eschershausen 1833 Stadtrecht. Im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts begann mit der Entdeckung von Asphaltvorkommen der wirtschaftliche Aufschwung. Nach 1945 kam es zum neugebildeten Land Niedersachsen. Neben dem Abbau des Naturasphaltvorkommens ist noch die Herstellung von Sportbooten zu erwähnen. In Eschershausen wurde der Dichter Wilhelm Raabe geboren, sein Geburtshaus ist heute Gedenkstätte. Die Stadt ist 23,87 km² groß und hat 4 183 Einwohner (1998).

Vorher Straße 309. Die Straße wurde zwischen 1929 und 1931 von der Sommerfeld AG angelegt und ausgebaut.

Örtliche Zuständigkeiten für Eschershauser Weg
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 43
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf