Essenplatz

Postleitzahlen für Essenplatz 1-18 Ortsteile für Essenplatz 1-18
12555 Köpenick

Alles was wichtig ist zu Essenplatz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Essenplatz hat die Hausnummern 1-18, gehört zum Ortsteil Köpenick und hat die Postleitzahl 12555. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Essenplatz
Postleitzahl12555
OrtsteilKöpenick
ÖPNV Zone B Tram 62, 63, 68 — Bus 269 — S‑Bahn 3 Köpenick
Straßenverlauf an Janitzkystr, Schmausstr, Waldburgweg und Stellingdamm
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 27
Geschichte von Essenplatz
Ehemaliger BezirkKöpenick
Alte Namen Dahlwitzer Platz (nach 1919-1933), Gleuelplatz (1933-1948)
Name seit 31.7.1947

Essen, Paul von, * 1.3.1886 Allenstein, + 21.6.1933 Berlin, Schlosser, Opfer des NS-Regimes.

Essen war Betriebsratsmitglied und Gewerkschaftssekretär im AEG-Kabelwerk Oberspree. Als Mitglied der SPD und des Reichsbanners wurde Essen in der Köpenicker Blutwoche ein Opfer des SA-Terrors. Am 21. Juni 1933 wurde er aus seiner Köpenicker Wohnung Dahlewitzer Platz 9 (heute Essenplatz) verschleppt und nach grausamen Folterungen ermordet. Seine verstümmelte Leiche wurde am 1. Juli 1933 am Ufer der Dahme aufgefunden.

Der Platz wurde um 1919/21 mit der Errichtung der Einfamilienhaussiedlung Elsengrund als Siedlungsmittelpunkt angelegt.

Örtliche Zuständigkeiten für Essenplatz
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 66
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick