Eugen-Gerstenmaier-Platz

Postleitzahlen für Eugen-Gerstenmaier-Platz 0-0 Ortsteile für Eugen-Gerstenmaier-Platz 0-0
12203 Lichterfelde

Alles was wichtig ist zu Eugen-Gerstenmaier-Platz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Eugen-Gerstenmaier-Platz hat die Hausnummern 0-0, gehört zum Ortsteil Lichterfelde und hat die Postleitzahl 12203. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Eugen-Gerstenmaier-Platz
Postleitzahl12203
OrtsteilLichterfelde
ÖPNV Zone B Bus M48, 188 — S‑Bahn 1 Botanischer Garten
Straßenverlauf Vorplatz des S-Bahnhofs Botanischer Garten
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 12
Geschichte von Eugen-Gerstenmaier-Platz
Ehemaliger BezirkSteglitz
Name seit 25.9.2010

Gerstenmaier, Eugen * 25.8.1906 Kirchheim unter Teck + 13.3.1986 Remagen, Theologe und Politiker

G. schloss sich während der NS-Diktatur der Bekennenden Kirch an, war im Kirchlichen Außenamt der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg und im Auswärtigen Amt tätig. Er gehörte zur Widerstandsgruppe des Kreisauer Kreises. Im Juli 1944 wurde er verhaftet und vom Volksgerichtshof zu sieben Jahre Zuchthaus verurteilt. 1945 wurde er Gründungsleiter des Hilfswerks der Evangelischen Kirche in Deutschland. Von 1948 bis 1973 war er Mitglied der Synode der EKD. Parteipolitisch wirkte er in der CDU, war ab 1949 zwanzig Jahre Mitglied des Bundestages und von 1954 bis 1969 Bundestagspräsident sowie von 1956 bis 1969 stellvertretender Vorsitzender der CDU. (Brockhaus-Enzyklopädie. Online)

Örtliche Zuständigkeiten für Eugen-Gerstenmaier-Platz
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 45
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf