Faradayweg

Postleitzahlen für Faradayweg 4-17 Ortsteile für Faradayweg 4-17
14195 Dahlem

Alles was wichtig ist zu Faradayweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Faradayweg hat die Hausnummern 4-17, gehört zum Ortsteil Dahlem und hat die Postleitzahl 14195. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Faradayweg
Postleitzahl14195
OrtsteilDahlem
ÖPNV Zone B Bus X11, M11, 110 — U‑Bahn 3 Freie Universität (Thielplatz) — S‑Bahn 1 Lichterfelde West
Straßenverlauf von Thielallee und Kaiserswerther Straße bis Brümmerstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 10
Geschichte von Faradayweg
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit vor 1914

Faraday, Michael, * 22.9.1791 Newington, heute zu London, + 25.8.1867 Hampton Court, heute zu London, britischer Physiker, Chemiker.

Faraday war seit 1825 Direktor des Laboratoriums der Royal Institution, seit 1827 auch Professor für Chemie. Er schrieb zahlreiche Werke, u. a. "Experimental-Untersuchung über Elektrizität" (1839-1855), arbeitete über Gasverflüssigung und Gasdiffusion und entdeckte 1825 das Benzol. 1831 gelang ihm der Nachweis der elektromagnetischen Induktion und die Konstruktion des ersten Dynamos. Er leistete grundlegende Arbeiten u. a. zur elektrischen Elementarladung und zur Kristalloptik.

Die Straße wurde ab 1911 von der Kommission zur Aufteilung der Domäne Dahlem angelegt. Sie liegt im sogenannten Universitätsviertel.

Örtliche Zuständigkeiten für Faradayweg
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 45
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf