Fischerhüttenstraße

Postleitzahlen für Fischerhüttenstraße 4-141 Ortsteile für Fischerhüttenstraße 4-141
14163 Zehlendorf

Alles was wichtig ist zu Fischerhüttenstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Fischerhüttenstraße hat die Hausnummern 4-141, gehört zum Ortsteil Zehlendorf und hat die Postleitzahl 14163. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Fischerhüttenstraße
Postleitzahl14163
OrtsteilZehlendorf
ÖPNV Zone B Bus M48, 101, 118, 184, 218, 629 — U‑Bahn 3 Krumme Lanke  — S‑Bahn 1 Mexikoplatz , Zehlendorf
Straßenverlauf von Potsdamer Straße über Elvirasteig, rechts ungerade, links gerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 8-S 9
Geschichte von Fischerhüttenstraße
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Alte Namen Alsenstraße (um 1900-1933)
Name seit 8.4.1933

Nach einer um 1723 am Schlachtensee für die Fischer erbauten Hütte, die später als Lokal, aber auch als Gutshaus gedient haben soll.

Nach einer Überlieferung soll um 1723 am Schlachtensee für die Fischer eine Hütte erbaut worden sein, die später umgebaut und als Lokal genutzt wurde. Seit den Zeiten Friedrich II., des Großen, soll die "Alte Fischerhütte" auch als Gutshaus gedient haben.

Als Verlängerung des bereits bestehenden Fischerhüttenweges wurde die Alsenstraße 1933 in die Fischerhüttenstraße einbezogen.

Örtliche Zuständigkeiten für Fischerhüttenstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 43
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf