Flemingstraße

Postleitzahlen für Flemingstraße 4-15 Ortsteile für Flemingstraße 4-15
10557 Moabit

Alles was wichtig ist zu Flemingstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Flemingstraße hat die Hausnummern 4-15, gehört zum Ortsteil Moabit und hat die Postleitzahl 10557. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Flemingstraße
Postleitzahl10557
OrtsteilMoabit
ÖPNV Zone A Bus 187, 245
Straßenverlauf von Lüneburger Straße und Werftstraße bis Paulstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 14
Geschichte von Flemingstraße
Ehemaliger BezirkTiergarten
Name seit 19.11.1887

Fleming (auch Flemmingius), Paul, * 5.10.1609 Hartenstein, + 2.4.1640 Hamburg, Schriftsteller.

Als Sohn eines evangelischen Pfarrers studierte er nach dem Besuch der Lateinschule in Mittweida und der Thomasschule in Leipzig ab 1628 an der dortigen Universität Medizin. 1631 wurde er zum Dichter ernannt, 1633 erhielt er den Titel eines Magisters. Ab 1630 erschienen erste Dichtungen. Martin Opitz wurde zu seiner wichtigsten Anregung. Bestimmend für seine Lyrik war die Teilnahme an einer Expeditions- und Gesandtschaftsreise von 1633 bis 1639 nach Moskau und Persien. Fleming schrieb seine Eindrücke in verschiedenen Gedichtformen nieder. Dazu gehörten eine erste Darstellung des bäuerlichen russischen Volkslebens und eine Anzahl von Moskau-Gedichten. Seine deutsche und neulateinische bekenntnis- und z. T. volksliedhafte Lyrik gilt als Ausdruck nationalen bürgerlichen Bewußtseins. 1639 heimgekehrt, promovierte er im Januar 1640 in Leiden. Von Todesahnung verfolgt, von den Strapazen der Reise und von Krankheit zerrüttet, starb der Dichter im April 1640 auf seiner Rückreise in Hamburg.

Vorher Straße Nr. 15 d des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Flemingstraße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 4-15Mitte - Seydelstraße
Nr. 4-15Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 28
VerwaltungsbezirkMitte