Fliednerweg

Postleitzahlen für Fliednerweg 2-14 Ortsteile für Fliednerweg 2-14
14195 Dahlem

Alles was wichtig ist zu Fliednerweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Fliednerweg hat die Hausnummern 2-14, gehört zum Ortsteil Dahlem und hat die Postleitzahl 14195. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Fliednerweg
Postleitzahl14195
OrtsteilDahlem
ÖPNV Zone B Bus X11, M11 — U‑Bahn 3 Freie Universität (Thielplatz)
Straßenverlauf von Reichensteiner Weg bis Wichernstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 11
Geschichte von Fliednerweg
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit 16.1.1925

Fliedner, Theodor, * 21.1.1800 Eppstein, + 4.10.1864 Kaiserswerth, heute zu Düsseldorf, Theologe.

Fliedner war ein Pfarrerssohn und seit 1822 als Pfarrer in Kaiserswerth tätig. Nach Studienreisen begann er mit Gefangenenseelsorge. Er besuchte Gefangene, die unter unwürdigen Bedingungen lebten, im Rheinland und in Westfalen. 1826 gründete er die "Rheinisch-Westfälische Gefängnisgesellschaft", mit dem Ziel der Trennung nach Alter, Art des Verbrechens, Beschäftigung, Betreuung nach der Strafentlassung u. ä. Mit seiner Ehefrau Friederike gründete er 1836 ein Krankenhaus und ein Diakonissenmutterhaus, die zum Vorbild für zahlreiche diakonische Einrichtungen in Deutschland und im Ausland wurden.

Vorher Straße 44. Sie wurde 1912/13 von der Kommission zur Aufteilung der Domäne Dahlem angelegt. DieStraße liegt im sogenannten Universitätsviertel.

Örtliche Zuständigkeiten für Fliednerweg
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 45
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf