Flötnerweg

Postleitzahlen für Flötnerweg 2-46 Ortsteile für Flötnerweg 2-46
13437 Wittenau

Alles was wichtig ist zu Flötnerweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Flötnerweg hat die Hausnummern 2-46, gehört zum Ortsteil Wittenau und hat die Postleitzahl 13437. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Flötnerweg
Postleitzahl13437
OrtsteilWittenau
ÖPNV Zone B Bus X21, M21 — U‑Bahn 8 Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik  — S‑Bahn 25 Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik
Straßenverlauf von Sittestraße bis Thyssenstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat D 13
Geschichte von Flötnerweg
Ehemaliger BezirkReinickendorf
Name seit 6.8.1937

Flötner (Flettner), Peter, * um 1485 Kt. Thurgau, + 23.10.1546 Nürnberg, Bildschnitzer, Zeichner.

1523 erhielt Flötner das Bürgerrecht in Nürnberg. Er entwarf Ornamente und lieferte weitverbreitete Bleigüsse von Plastiken. Mit seinen Werken verhalf er der Renaissance in Deutschland zum Durchbruch. Mehr noch als in seinen aufgeführten plastischen und architektonischen Arbeiten wurde er durch zahlreiche Vorlageblätter zum Präzeptor der Architekten und Kunsthandwerker. 1532/33 entstand der Apollobrunnen in Nürnberg, 1526 der Marktbrunnen in Mainz. Für die Reliefs des Krakauer Silberaltars lieferte er die Vorlagen.

Vorher Straße Nr. 199.

Örtliche Zuständigkeiten für Flötnerweg
ArbeitsagenturReinickendorf
JobcenterReinickendorf
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtReinickendorf
PolizeiabschnittA 12
VerwaltungsbezirkReinickendorf