Florastraße

Postleitzahlen für Florastraße 5-20 Ortsteile für Florastraße 5-20
12163 Steglitz

Alles was wichtig ist zu Florastraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Florastraße hat die Hausnummern 5-20, gehört zum Ortsteil Steglitz und hat die Postleitzahl 12163. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Florastraße
Postleitzahl12163
OrtsteilSteglitz
ÖPNV Zone B Bus X76, M48, M76, M85, 181, 186, 282 — U‑Bahn 9 Schloßstraße — S‑Bahn 1 Feuerbachstraße
Straßenverlauf von Dünther Straße bis Alsenstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 12-13
Geschichte von Florastraße
Ehemaliger BezirkSteglitz
Name seit vor 1883

Flora, römische Göttin der Blumen.

Flora, römische Göttin der Blumen, die seit dem 17. Jahrhundert als Titelstichwort der Pflanzenwelt gilt. Zuerst wurde sie von den Oskern und Sabinern verehrt, später vom gesamten Römischen Reich. Sie gilt als die Göttin des blühenden Getreides und der Blumenwelt. In Rom wurde ihr 238 v. u. Z. beim Circus Maximum ein Tempel erbaut. Hier fanden seit 173 v. u. Z. regelmäßig vom 28. April bis zum 3. Mai Spiele statt. Noch heute haben diese Bräuche Gültigkeit.

Die Florastraße wurde im Jahre 1896 befestigt. Durch den Bau der Westtangente (Stadtautobahn) kam der Abschnitt zwischen Schadenrute und Alsenstraße in Fortfall und wurde am 13. April 1966 entwidmet.

Örtliche Zuständigkeiten für Florastraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 45
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf