Flotowstraße

Postleitzahlen für Flotowstraße 4-10 Ortsteile für Flotowstraße 4-10
12307 Lichtenrade

Alles was wichtig ist zu Flotowstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Flotowstraße hat die Hausnummern 4-10, gehört zum Ortsteil Lichtenrade und hat die Postleitzahl 12307. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Flotowstraße
Postleitzahl12307
OrtsteilLichtenrade
ÖPNV Zone B Bus 175
Straßenverlauf von Straußstraße bis Lortzingstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat X 16
Geschichte von Flotowstraße
Ehemaliger BezirkTempelhof
Name seit nach 1925

Flotow, Friedrich Freiherr von, * 27.4.1812 Teutendorf (Mecklenburg), + 24.1.1883 Darmstadt, Komponist.

Flotow erhielt seine Ausbildung von 1828 bis 1830 in Paris. Er empfing nachhaltige musikalische Eindrücke durch die Opernaufführungen der den Zeitgeschmack prägenden Komponisten wie Auber, Rossini, Meyerbeer, Donizetti und Adam. Er schuf zahlreiche Spielopern des romantischen Biedermeier mit zumeist französischen Texten. Die romantische Oper "Alessandro Stradella" und die Oper "Martha" hatten auch in Berlin großen Erfolg. 1855 wurde Flotow zum Kammerherrn und zum Intendanten des Hoftheaters in Schwerin (Mecklenburg) ernannt. Durch Intrigen irritiert, legte er 1863 sein Amt nieder und zog sich nach Wien zurück. Ab 1880 lebte er bei Darmstadt auf dem Besitztum seiner Schwester, er starb fast gänzlich erblindet.

Örtliche Zuständigkeiten für Flotowstraße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittA 47
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg