Földerichstraße

Postleitzahlen für Földerichstraße 1-77 Ortsteile für Földerichstraße 1-77
13595 Wilhelmstadt

Alles was wichtig ist zu Földerichstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Földerichstraße hat die Hausnummern 1-77, gehört zum Ortsteil Wilhelmstadt und hat die Postleitzahl 13595. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Földerichstraße
Postleitzahl13595
OrtsteilWilhelmstadt
ÖPNV Zone B Bus 134, 135, 136, 236, 638
Straßenverlauf von Jordanstraße bis Metzer Straße, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 5
Geschichte von Földerichstraße
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 1878

Földerich, Christoph, + um 1630 Berlin, Kaufmann, Mäzen.

Der in Spandau geborene Földerich stiftete im Jahre 1628 der Schule in seiner Geburtsstadt eine größere Summe, mit deren Hilfe der unentgeltliche Unterricht für die Spandauer Schüler ermöglicht werden sollte. Er war Ratsherr in Berlin.

Die Straße im Gebiet der Wilhelmstadt bestand zuerst nur aus dem jetzigen südlichen Abschnitt zwischen Jordan- und Adamstraße. Als nach 1900 in der nördlichen Wilhelmstadt die Bebauung erfolgte, wurde der nördliche Teil bis zur Metzer Straße neu angelegt und in die Földerichstraße einbezogen.

Örtliche Zuständigkeiten für Földerichstraße
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 23
VerwaltungsbezirkSpandau